Sophia P. packt ein. Mit System. Die 30-jährige ist für das neu eingeführte Lean-Management verantwortlich. Sie optimiert Arbeitsplätze. Immer mit dem Ziel, effektiv zu arbeiten und Verschwendung mittels einer optimalen Zu- & Abfuhr von Materialien zu vermeiden.
Hierfür richtete Sophia P. in Zusammenarbeit mit der Produktionsleiterin Helga R. und Vorarbeiterin Carmen B. einen idealen Konfektionierer-Arbeitsplatz in der Produktionshalle ein.
Nach den ersten Testläufen und unter Einbeziehung der Beteiligten stand fest, wie eine Effizienzsteigerung mittels der neuen Arbeitsplätze umgesetzt werden kann.
Nun sind acht von rund 70 Produktionsarbeitsplätzen nach dem neuen Modell umgerüstet. Es wird nach neuem Konzept konfektioniert. „Dabei lag das Augenmerk auf der Trennung wertschöpfender von nicht wertschöpfender Tätigkeiten“, berichtet Sophia P. Für die Materialbereitstellung ist inzwischen der Gruppenleiter verantwortlich. Unnötige und umständliche Handgriffe wurden eliminiert. Das Einpacken ist logisch durchdacht und gelingt deutlich schneller.
Somit ist das erste Lean Management-Projekt umgesetzt. Auch kritische Themen wie langes Stehen, Schmerzen in Beinen und Rücken wurden in die Planung der neuen Arbeitsplätze einbezogen. Es wurden spezielle Fußmatten und Stehhilfen eingebaut. „Im Kern wollen wir das Arbeitsumfeld so angenehm wie möglich gestalten“, bringt es die Expertin auf den Punkt.