Mit der Erdt Gruppe fühlt sich Nicolai Juraschek schon lange verbunden: Beide Elternteile arbeiten bzw. haben in dem Unternehmen ebenfalls gearbeitet. Durch diesen Umstand lernte er auch viele Kollegen kennen und als es für ihn dann auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz ging, zögerte er keinen Moment, sich bei Erdt zu bewerben. Die Ausbilder waren von seinem Ehrgeiz, seinen klaren Zielen und seinen sehr guten Noten so überzeugt, dass er den Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann erhielt.
Um Ihnen Nicolai näher vorstellen zu können, haben wir ein kurzes Interview mit ihm durchgeführt
Nicolai, du kommst von deiner Ausbildung nach Hause und hast Freizeit. Wie verbringst du diese am liebsten, was sind deine Hobbies?
Meine Hobbies sind Fußball und Parcour [Anm.: Sportart, bei der versucht wird, sich schnell und effizient durch die Umwelt zu bewegen: laufen, Klettern, Salti mit freiem Überschlag, springen, schwingen, …]. Zusätzlich interessiere ich mich sehr für die Computertechnik, wie genau ein Computer aufgebaut ist, wie er funktioniert etc. Aus diesem Grund würde ich mich auch sehr freuen, für eine kurze Zeit bei Erdt Systems reinschnuppern zu können, falls dafür in meiner Ausbildung noch etwas Platz ist.
Was erwartest du von deiner Ausbildung? Was wünschst du dir, bei Erdt zu lernen?
Ich erwarte von meiner Ausbildung nette und hilfsbereite Kollegen, dass man sich auch mal einen Fehler erlauben kann, Hilfe, falls es in der Berufsschule einmal Probleme geben sollte und gute Ausbilder. Ich kann jetzt schon sagen, dass diese Erwartungen bereits erfüllt wurden.
Die ersten Tage deiner Ausbildung sind schon vorbei. Wie hat dir der Start ins Berufsleben bei Erdt gefallen?
In fand den Start sehr herzlich und habe mich in der Firma direkt Willkommen gefühlt. Vom ersten Tag an habe ich Hilfe bekommen und auf jede Frage eine Antwort. Das hat sich bis heute auch nicht verändert.
Vielen Dank, Nicolai Juraschek! Wir wünschen dir weiterhin eine schöne Ausbildungszeit bei Erdt!