Erdt-Bees

Wie überleben unsere Bienen den Winter?

Der Winter steht vor der Tür und die Winterjacken werden aus dem Schrank gekramt. Doch wie gehen Bienen damit um, wenn die Temperaturen sinken? Die sterben doch einfach, oder? Wie kommen Bienen tatsächlich durch den Winter und wie können wir als Bienenbeauftragte dabei helfen?

Wie überwintern Bienen und wie können wir ihnen dabei helfen?

 

Bienen halten zusammen

Ein Bienenstock besteht im Sommer aus mehr als 50.000 Bienen. Doch so viele Bienen durch die kalten Wintermonate zu bringen, ist selbst für unsere Königinnen ein Ding der Unmöglichkeit.  Deswegen reduzieren sich die 50.000 fleißigen Bienchen von Sommer zu Winter auf 20.000-10.000 „Kuschelbienen“. Die Aufgabe der sogenannten Winterbienen, die ab Oktober schlüpfen, ist nicht mehr wie bei den Sommerbienen die Nahrungssuche, sondern die Warmhaltung des Stocks. Bienen überwintern, indem sie sich allesamt um die Königin scharen und durch Bewegung der Flugmuskulatur Wärme erzeugen. Erstaunlicherweise schaffen Bienen es so den Stock über den Winter konstant auf 20°-30° C zu halten. Um auch genügend Nahrung zu haben, ackern die Sommerbienen jeden Tag, um einen großen Wintervorrat anzulegen. Aber wie sieht das bei den Erdt-Bees aus?

Die Bienen sammeln sich zu einer Traube im Bienenstock

Winter bei den
Erdt-Bees

Im Juli haben wir unsere kleinste, aber auch größte Abteilung der Erdt-Gruppe willkommen geheißen: unsere Bienen. Jeden Mittwoch überprüfen wir, ob alles in Ordnung ist und ob die Königin im Stock ist, denn ohne sie wäre das Volk verloren. Ein Bienenstock startet üblicherweise im Frühling mit der Produktion von Honig, um genug Vorrat für den Winter zu haben. Die Menge an Honig lässt sich anhand des Stockgewichts bestimmen. Da die Erdt-Bees erst im Juli in die Werner-Heisenberg-Straße gezogen sind, hatten sie nicht so viel Zeit für die jährliche Honigsammlung, wie es für einen Bienenstock normalerweise üblich ist. Deshalb war das Gewicht des Stocks bei der letzten Wiegung etwas grenzwertig.

Aber keine Sorge, wir Bienenbeauftragte sind da, um zu helfen. Wir haben die Bienen reichlich mit Zuckerwasser gefüttert, um sie gut auf den Winter vorzubereiten und einen großen Honigvorrat zu gewährleisten. Während des Winters sollen die Bienen nicht gestört werden, daher sind sie jetzt auf sich allein gestellt.