Willkommen Erdt-Bees

Was summt denn da?

Wir haben uns dazu entschieden in der Erdt-Gruppe zwei Bienenvölker anzusiedeln.

Wir freuen uns, euch unsere neuen Kolleginnen und Kollegen vorstellen zu können.
Unsere Erdt-BEES sollen in den nächsten Jahren viel Honig für uns produzieren.
Außerdem freuen wir uns darauf, euch die faszinierende Welt der Bienen näherzubringen.

Auch wenn unsere Honigbienen nicht direkt zum Kampf gegen das Bienensterben beitragen, da „Nutz-Bienen“ bereits ausreichend vertreten sind, möchten wir dennoch ein Verständnis für die Problematik vermitteln. Mit kleinen Tipps und Tricks können wir den Wildtieren in unserer Umgebung helfen. Dazu in Zukunft mehr.

Die Hauptpriorität der Biene ist es, ihren Bienenstock zu schützen und die Königin zu verteidigen. Wenn Bienen gestört oder provoziert werden, können sie auch stechen. Jedoch sind Bienen eigentlich sehr friedlich. Nur als Allergiker sollte man vorsichtig sein und auf Abstand bleiben.
Ihr braucht also bei einem Besuch im Garten unseres Standortes in der Werner-Heisenberg-Straße keine Angst zu haben.

Unsere Bienen

Ein Bienenvolk kann je nach Größe und Jahreszeit unterschiedlich viele Bienen enthalten. Ein durchschnittliches Bienenvolk umfasst jedoch typischerweise etwa 20.000 bis 60.000 Bienen. Wir haben derzeit zwei recht „kleine“ Bienenvölker.

Leckerer Honig

Honig für euch und unsere Kunden gibt es leider erst im nächsten Jahr. Je nachdem, wie fleißig unsere BEES sind, können wir dann aber um die 30 kg Honig pro Volk erwarten.

Bienenbeauftragte

Unser Team besteht derzeit aus 3 Personen, die sich um unsere kleinen Krabbeltiere kümmern. Außerdem hilft uns ein Imker bei der Ausbildung.