Trinkmuffel? Warum das für uns Normalste so wichtig ist!

Kennst Du das? Du fühlst dich schlapp, kannst dich nicht konzentrieren und weißt nicht woran das liegen könnte?  Bist Du vielleicht insgeheim ein Trinkmuffel, wie viele andere auch? Dann möchten wir dir gerne mit diesem Beitrag das Thema bewusster machen und dich für die Zukunft motivieren.

Der Körper dehydriert, wenn man zu wenig trinkt. Die Nährstoff- und Sauerstoffversorgung wird eingeschränkt, weil das Blut im Körper durch den Wassermangel langsamer fließt. Dies äußert sich dann in Form von Kreislaufproblemen, Kopfschmerzen oder auch Fieber. Wusstest Du, dass unser Körper etwa zu 70 % aus Wasser besteht? Das macht doch deutlich, dass Flüssigkeit nötiger ist, als wir vielleicht manchmal denken  … Also trink doch jetzt einfach mal einen Schluck.

Ein täglich gesundes Litermaß ist jedoch auch wichtig, also nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel! Hier ein Wasserbedarfsrechner, an dem Du dich orientieren kannst: https://www.onmeda.de/selbsttests/wasserbedarf-rechner.html

Nun haben wir noch 3 einfache Tipps, welche dir helfen können, trotz des ganzen Trubels, an das Trinken zu denken:

1. Ganz einfach, am Arbeitsplatz einen kleinen Erinnerungszettel aufhängen: – Sei kein Trinkmuffel ;)-

2. Wenn Dir Wasser zu langweilig schmeckt, ist im Winter ein warmer ungesüßter Tee sehr zu empfehlen. Im Sommer dagegen kann man das kühle Getränk mit Zitrone, Minze oder Früchten geschmacklich aufwerten.

3. Man sollte immer und überall eine gefüllte Flasche griffbereit haben. Egal ob auf der Arbeit, zuhause oder unterwegs …

Eine Thermosflasche ist auslaufsicher, hält sowohl lange warm, aber auch kalt. Du bist noch kein Besitzer einer solchen? Dann löse doch 20 Ideenmanagementpunkte in deine personalisierte Thermosflasche mit Namensgarvur ein und habe sie in Zukunft immer griffbereit. Mehr Informationen zum Ideenmanagement unter: www.erdt-gruppe.de/ideenmanagement/

 

Falls Du Anliegen im Bezug auf das Thema Gesundheit hast, kannst Du dich immer gerne an uns, das interne Gesundheitsmanagement der Erdt Gruppe, wenden. Wir sind jederzeit persönlich oder über folgende E-Mail Adresse zu erreichen: 
gesundheitsmanagement@erdt-gruppe.de

Dein ErdtPlus Team
Annette Schilpp, Angelika Pfannmüller, Lara Berlinghof, Stefan Haas und Eren Ates