Insider werden es wohl kaum bestreiten: die Logistikbranche ist nicht gerade sexy. Denken Sie auch gerade an endlose Lagerhallen mit wenig Tageslicht und Mitarbeiter, die in grauen Kitteln durch die Gänge huschen? Soweit das Kopfkino, aber die Logistikbranche hat in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen, sich gewandelt und entwickelt. Ein Generationswechsel hat sich vollzogen, der Auswirkungen auf alle Unternehmensbereiche hat.

Drei Ziele werden verfolgt

Die Erdt Gruppe hat dem beschriebenen Image noch nie entsprochen, dennoch entschloss sich das Management zu einem neuen Internetauftritt und kontinuierlichen Aktivitäten in verschiedenen sozialen Kanälen, die durch den Einsatz eines Community Managers begleitet werden. Erdt verfolgt damit vor allem 3 wichtige Ziele: 1. Durch einen optimalen und modernen Auftritt ist es viel einfacher möglich sich von anderen Logistik Unternehmen zu unterscheiden und auf diese Weise potenzielle neue Kunden von sich zu überzeugen. Dabei ist es wichtig sich als das offene und fortschrittliche Unternehmen zu präsentieren, das die Erdt Gruppe schon immer ist. 2. Auch die Mitarbeitergewinnung ist ein wichtiger Punkt, denn ein Bewerber informiert sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit über ein für ihn interessantes Unternehmen zunächst im Internet und immer häufiger auch in sozialen Medien. 3. Die Erdt Gruppe hat schon in der Vergangenheit unter anderem mit Hilfe einer professionell erstellten Mitarbeiterzeitschrift die Kollegenschaft über alle wichtigen Themen informiert. Zusätzlich werden nun die Mitarbeiter beinah tagesaktuell über alle relevanten Themen in den sozialen Medien informiert. Mitarbeiter haben ihrerseits die Möglichkeit aktiv am Tagesgeschehen teilzunehmen, mit einem „gefällt mir“ Zustimmung ausdrücken, selbst Beiträge zu verfassen oder zu kommentieren.

Das Erdt-Corporate Blog

Die Erdt Gruppe wird zusätzlich zu diesen Maßnahmen unter die Blogger gehen: Mit dem Corporate Blog (Blog leitet sich ab von WeB– LOG-Book und bedeutet damit „Internet Tagebuch“) will man sich als umfassender Spezialist für Logistik und Fulfillment positionieren und das vorhandene Know-how mit der Zielgruppe teilen. Regelmäßig werden also auf dem Blog Beiträge gepostet, die mit dem Erdt Business eng zu tun haben, über aktuelle Kunden und Projekte berichten, Entwicklungen und Neuigkeiten der Branche aufzeigen.
Während sich das Blog eher an Interessenten und Interessierte richtet, ist die Facebookseite auch dazu gedacht emotionale, „menschliche“ Themen abzubilden. Zukünftig werden neue Kollegen vorgestellt, die Bilder der letzten Weihnachtsfeier finden hier ihren Platz und (natürlich nur mit dem Einverständnis der Betroffenen) die Fotos des Nachwuchses der Erdt-Belegschaft.

Eine Logistik und Fulfillment Community soll sich bilden

Ziel all dieser Maßnahmen ist es, eine sogenannte „Community“ zu bilden, bestehend aus Kunden und Interessenten, allen Personen, die Erdt mögen, sympathisch finden, unterstützen, auf das Blog gehen, um sich zu informieren, zukünftig in der Erdt Gruppe tätig werden möchten oder bereits Mitarbeiter sind. Ein Community Manager wird zur Verfügung stehen, um Fragen und Kommentare zu beantworten oder weiterzuleiten, Content zu erstellen, zu recherchieren und zu posten und zusätzlich die Erdt Gruppe auch in Gruppen und Foren professionell zu vertreten.
Transparenz und Offenheit sollen also auch in der Außenwirkung zukünftig ein Signal setzen. Der neue Internet Auftritt, selbstverständlich im Responsive Design, also auch optimal über Ihr Smart Phone oder Ihr I-Pad aufrufbar, ist dabei der Ausgangspunkt, um noch stärker als in der Vergangenheit als modernes und auch technisch innovatives Unternehmen zu punkten. Denn wie eingangs erwähnt, – die Branche hat sich gewandelt. Viele junge und sehr erfolgreiche Unternehmer setzen auf Online Shopping und E-Commerce und suchen nach den entsprechenden Partnern für Logistik und Fulfillment und treffen dabei auf die Erdt Gruppe.

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