Nachhaltigkeit wird besonders dann greifbar, wenn sie auch im Alltag gelebt wird. Genau deshalb passt Stadtradeln so gut zu Erdt.
Als Unternehmensgruppe steht Erdt für flexible, sichere und nachhaltige Lösungen. Dazu gehören unter anderem ein bewusster Umgang mit Ressourcen und nachhaltige Ansätze im Unternehmensalltag.
Warum die Stadtradeln Aktion perfekt zu unserem Unternehmen passt
Stadtradeln ist mehr als eine gemeinsame Aktion. Es verbindet Umweltbewusstsein, Bewegung und Teamgeist auf eine unkomplizierte und positive Weise.
Für Erdt ist das ein Thema mit echtem Bezug zum Unternehmen. Denn nachhaltiges Handeln zeigt sich nicht nur in strategischen Entscheidungen, sondern auch in vielen kleinen Schritten des Alltags. Genau darin liegt die Stärke solcher Aktionen: Sie machen Nachhaltigkeit konkret und nahbar.
Nachhaltigkeit beginnt im Alltag
Der tägliche Arbeitsweg, kurze Wege in der Region oder bewusste Entscheidungen im Mobilitätsverhalten sind oft kleine Veränderungen mit spürbarer Wirkung. Gerade solche alltagstauglichen Maßnahmen zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht kompliziert sein muss, sondern direkt im eigenen Umfeld beginnen kann.
Damit ergänzt Stadtradeln auf sympathische Weise das nachhaltige Selbstverständnis von Erdt. Denn nachhaltige Lösungen entstehen nicht nur in Prozessen, sondern auch durch eine Haltung, die im Alltag mitgedacht wird.
Gemeinsam ein Zeichen für die Region setzen
Als Unternehmen in Viernheim ist Erdt eng mit der Region verbunden. Aktionen wie Stadtradeln schaffen die Möglichkeit, diese Verbundenheit sichtbar zu machen und gleichzeitig ein positives Zeichen für klimafreundliche Mobilität zu setzen.
So wird aus dem Thema nicht nur eine Aktion rund ums Fahrrad, sondern auch ein Ausdruck von Verantwortung, Miteinander und lokalem Engagement.


Ein starkes gemeinsames Ergebnis
Beim diesjährigen Stadtradeln kamen in der Kommune Viernheim insgesamt 147.817 Kilometer zusammen – ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität und gemeinschaftliches Engagement. Auch unser Team „ERDTlinge“ hat dazu einen wertvollen Beitrag geleistet und insgesamt 2.603 Kilometer gesammelt. So konnten rund 426,9 Kilogramm CO₂ vermieden werden – also fast eine halbe Tonne. Das entspricht grob einer Autofahrt von Viernheim bis nach Süditalien und zurück.
Besonders stolz sind wir auf unsere drei stärksten Kilometer-Sammlerinnen: Annette Schilpp mit 542,9 Kilometern, Steffi Reinhardt mit 501,4 Kilometern und Angelika Pfannmüller mit 363,0 Kilometern. Als Anerkennung für diese starke Leistung erhielten sie von ERDT einen Stadler-Geschenkgutschein. Eine wirklich starke Leistung!




Die Erdt Gruppe ist ein bedeutendes Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar.