
Wusstest du, dass eine Biene nur einen einzigen Teelöffel Honig in ihrem ganzen Leben produziert?
Wenn man bedenkt, dass eine Biene nur 0,1 Gramm wiegt, entspricht das dem 70-fachen ihres Körpergewichts. Und das, obwohl eine Arbeiterbiene (im Sommer) nur 4-6 Wochen lebt und von dem Honig, den sie produziert, ca. 80-90% selbst essen muss, um zu überleben.
Als wir letztes Jahr rund 30kg Honig ernten durften, waren also rund 28.000 Erdt-Bees im Einsatz – verteilt auf unsere drei Bienenvölker.
Seit Frühling 2023 sind die Erdt-Bees Teil unserer Firmengemeinschaft. Zuhause sind sie im Garten unseres Standortes in der Werner-Heisenberg-Strasse, wo sie unter der Pflege unseres engagierten Bienen-Teams und einem örtlichen Imkers nachhaltig betreut werden.
Während dem Winter ruhen die Bienen und benötigen wenig Pflege. Mit dem Frühling, wenn die Natur wieder erwacht, nehmen auch unsere Bienenpfleger wieder ihre Arbeit auf.
Bisher wurde die Betreuung nur von zwei Teammitgliedern übernommen, doch wir freuen uns, dass sich weitere Interessierte aus dem Erdt-Team anschließen möchten. So können unsere erfahrenen Bienenpfleger ihr bereits erlangtes Wissen und die Begeisterung für die nachhaltige Imkerei weitergeben.
Unser langfristiges Ziel ist es, dass wir unser Erdt-Bees-Team weiter vergrößern können, um so einen Einblick in das faszinierende Ökosystem eines Bienenstocks geben zu können. Außerdem wollen wir mit dem Projekt für das Thema Biene sensibilisieren und dabei auch die bedrohten Verwandten der Honigbiene nicht vergessen.
Hier findest du noch mehr Infos zu den
Erdt-Bees und vor allem zur Honigernte.