Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Auch an uns geht es nicht vorbei und für die Erdt Unternehmensgruppe liegen die Themen Umwelt und Soziales besonders am Herzen!

Aktuell ist Nachhaltigkeit für viele halt nur ein Thema neben Corona, ab und zu sehen wir ein paar Nachrichten und Bilder; es erscheint für uns so weit weg – Doch wir sind mittendrin!
Mit dem Klimawandel gehen Hungersnöte und Wasserknappheit einher. Plastikmüll in den Meeren und Artensterben sind Probleme, woran die Menschheit nicht ganz unschuldig ist.

Ökologische und soziale Nachhaltigkeit ist wichtig, um das Überleben unserer nachfolgenden Generationen zu sichern und diese Welt lebenswert zu erhalten. Aus diesem Grund kann und sollte jeder von uns, sei es im beruflichen oder privaten Umfeld, ein Teil dazu beitragen. Einfache Dinge, die Du ab sofort tun kannst, sind zum Beispiel, allgemein mehr Wasser zu sparen – Das tut nicht nur der Umwelt, sondern auch Deinem Geldbeutel gut! Auch die Vermeidung von Plastikmüll und der bewusste Umgang mit Lebensmitteln sind ganz wichtige Themen.

Heutzutage setzt man der Umwelt zu Liebe immer mehr auf Ökostrom.

Dieser wird aus erneuerbaren Energien wie Windkraft, Solarenergie oder Wasserkraft gewonnen. Erdt sorgt ebenfalls für Ökostrom direkt in der Region. Mit unseren Photovoltaikanlagen wird Sonnenlicht unmittelbar in Strom umgewandelt. In einem Monat konnten wir bereits 2.005,76 kWh Strom gewinnen, was dem Stromverbrauch von Drei-Personen-Haushalte entspricht.

Bei Erdt haben nun auch Kund:innen und Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, ihre E-Autos an unseren neuen Elektrotankstellen mit Strom zu versorgen. Dies gewährleistet zukünftig eine nachhaltige Mobilität und reduziert den, durch den Verkehr verursachten, CO2-Ausstoß.

 

Zudem streben wir, als Unternehmensgruppe, in allen Bereichen eine CO2 neutrale Zukunft an, da man den Klimawandel nicht so einfach unter den Teppich kehren kann.

Es hat sicherlich etwas mit Motivation und manchmal auch Überwindung zu tun, aber nur gemeinsam können wir das Problem so klein wie möglich halten.

Das zukünftige Leben und diese schöne Erde liegen uns doch allen am Herzen. Nicht wahr? Jeder von uns, kann mit einem bewussten Umgang dazu beitragen!