Wussten Sie schon?

In Viernheim gibt es einen Triathlonverein, welcher die gesamte Palette vom Breiten- bis hin zum Spitzensport abdeckt.

In der Triathlon-Abteilung des TSV Amicitia 1906/09 Viernheim e.V. haben sich knapp 300 Freundinnen und Freunde des Triathlon-Sports zusammengeschlossen, darunter rund 80 Kinder und Jugendliche.

Dass der Verein sehr erfolgreich ist, hat sich in den letzten Jahren stark gezeigt. Im Jahr 2014 stieg das Damen-Team in die 1. Triathlon-Bundesliga auf, ein zweites Team startet in der 2. Bundesliga der Damen. Die erste Herren-Mannschaft hat sich für die kommende Saison zum Ziel gesetzt, in die 2. Bundesliga aufzusteigen.

Die Bundesliga-Damen waren in der abgelaufenen Corona-Rumpf-Saison äußerst erfolgreich.
Neben einem Doppelsieg in einer Serie virtueller Radrennen gab es einen hervorragenden dritten Platz in einem Swim&Run-Wettbewerb der Bundesliga-Damen.

Natürlich leiden auch die Viernheimer Triathleten unter der Corona-Pandemie. Das Gruppentraining ist derzeit erneut eingestellt. Besonders die Kinder- und Jugendabteilung behilft sich mit individuellen Trainingsplänen und Video-Schalten mit gemeinsamem Athletik-Training, Yoga etc. Wettbewerbe gab es 2020 nur wenige. Auch die Triathlon-Veranstaltung mit über 1.000 Teilnehmern musste ausfallen – ein sportlicher Verlust für die Stadt, verbunden mit finanziellen Einbußen für die Triathlon-Abteilung.

Aus diesen Gründen unterstützt die Erdt Gruppe, als treuer und langjähriger Partner, auch weiterhin die wichtige Vereinsarbeit.