Die Erdt Gruppe ist in der aktuellen Ausgabe des Frankfurter Allgemeine Hochschulanzeiger vertreten:
…Bastian Eppel, der 31-Jährige Wirtschaftswissenschaftler, betreut seit knapp drei Jahren einen Großkunden aus der Medizin- und Pharmabranche beim Copacking-Dienstleister Erdt. Sein Arbeitgeber konfektioniert und versendet medizinische Produkte für seine Kunden weltweit. „Hier gelten hohe Qualitätsstandards, beispielsweise bei der Hygiene“, erläutert Eppel. Zu seinen Aufgaben gehört es unter anderem, Preise zu kalkulieren und neue Aufträgezu generieren. „Ich übersetze die Anforderungen des Kunden in unsere logistischen Prozesse“, sagt der Key Account Manager. Kommunikation sei dafür besonders wichtig: Die Fachabteilungen müssen informiert und die neuen Aufträge in das operative Geschäft eingespielt werden. Dafür hat er mit allen internationalen Niederlassungen des Auftraggebers zu tun. Zurzeit konferiere er viel mit Menschen in ganz Europa und im arabischen Raum. „Ich sehe auch den Bedarf des Kunden, bevor er entsteht und kann so proaktiv passende Angebote erstellen“, weiß der Hesse.
Über sein Gehalt will Eppel nichts erzählen, den Vorurteilen, in der Logistik sei die Bezahlung schlecht, kann er aber widersprechen. „Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt und die ehemaligen Studienkollegen verdienen ganz ähnlich.“
Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Logistik und Marketing absolvierte Eppel an der Universität Mannheim mit einem Diplom. Nach seinem Abschluss und einem Praktikum in der Transportlogistik bei Daimler fand er 2013 eine Anstellung bei Erdt. „Ich finde alles rund um die Supply Chain sehr spannend. Besonders zufrieden bin ich bei einem mittelständischen Arbeitgeber, wo ich eigene Ideen einbringen kann“, freut sich der junge Mann. In der Logistik angekommen fühlt sich Eppel auch, weil hier die Aufgaben abwechslungsreich und die Hierarchien flach sind. „Ich wollte nicht nur am Computer sitzen. In meinen ersten Monaten bei Erdt habe ich beispielsweise einen Abteilungsdurchlauf gemacht und auch beim Konfektionieren voll mitgearbeitet“, sagt der kommunikative Diplom-Kaufmann, der organisatorisch direkt unter dem Geschäftsführer angeordnet ist…”