Dieselgeruch und Rußfahnen hat es in den Lagerhallen von Erdt nie gegeben. Stattdessen haben wir in Viernheim 15 Flurförderfahrzeuge im Einsatz. Alle Schmalgangstapler und die so genannten Ameisen sind batteriebetrieben. Den Grund für die rauchfreie Zone erklärt Alexander Heiß (Leiter Logistik Copacking): „Wir lagern und verpacken hier hochempfindliche Messgeräte.″ Deshalb sind alle Fahrzeuge und Maschinen reine Stromer.

Obwohl wir hochsensible Güter lagern und daher strengen Normen unterliegen, sind wir kein Einzelfall. Der Wandel hin zur E-Mobilität ist europaweit in vollem Gang. Seit 2009 werden in Europa mehr Elektro-Stapler verkauft als Modelle mit Verbrennungsmotor, wie Marktstatistiker von WITS (World Industrial Trucks Statistics) belegen.

Da die Kapazität der Akkus allerdings nur begrenzt ist, liegt die Zukunft des Antriebs in der Brennstoffzelle. Zwar ist die Technologie bereits weitgehendst serienreif, doch in der Praxis noch ein Exot. Die Investitionskosten sind momentan noch dreimal höher, im Vergleich zu einem Elektro-Gabelstapler. Doch sind auch wir zuversichtlich, dass je nach Einsatzgebiet in naher Zukunft Wasserdampf aus den Staplern kommen wird. Bis dahin stapeln wir Paletten mit dem Strom unserer großflächigen Solaranlage.