In der aktuellen Ausgabe der Econo wird darüber berichtet, wie wir uns in den letzten 20 Jahren von einem Start-up zum international tätigen Komplettdienstleister im Logistikbereich gemausert haben. Wir haben für Sie den Artikel aus dem regionalen Wirtschaftsmagazin hier bei uns im Blog bereitgestellt:
Die Einpacker
Als Start-up begonnen, hat sich die Erdt-Gruppe innerhalb von 20 Jahren zum internationalen Logistiker gemausert.
Die Geschichte der Erdt -Gruppe beginnt – wo sonst? – in einer Garage. 1990, mit gerade mal 20 Jahren, legt Carsten Erdt in seinem Hüttenfelder Elternhaus den Grundstein für ein heute international agierendes Unternehmen. Während seines Praktikums bei einem Mannheimer Pharmaunternehmen kommt dem jungen BWL-Studenten die Idee, das Zusammenpacken medizinischer Geräte und deren Zubehör als Dienstleistung anzubieten.
Sein Konzept überzeugt, der erste Auftrag ist rasch geschafft. Schnell ist das Volumen so groß, dass Erdt Verwandte und Freunde einspannen muss. In deren Kellern und Garagen stapeln sich Geräte, Kartons und Beipackzettel. Die junge Firma wächst schnell. „Zeitweilig haben wir die halbe Viernheimer Unterwelt belagert“, so Erdt schmunzelnd.
Inzwischen hat sich sein Startup zu einer Unternehmensgruppe gemausert. Mit 400 Mitarbeitern setzt Erdt 2014 rund 30 Millionen Euro um. Statt in Kellern wird nun in Lagerhallen auf einer Gesamtfläche von mehr als 15 000 Quadratmetern konfektioniert. Schwerpunkt damals wie heute: der Pharma- und Biotechnikbereich. Eine anspruchsvolle Aufgabe. Kühlräume
für empfi ndliche biochemische Lösungen sind heute ebenso Pflicht wie die Zertifizierungen für Medizinprodukte. „Weil es um die Gesundheit geht, fordern unsere Kunden eine Null-Prozent-Fehlerquote“, sagt Erdt.
Darüber hinaus hat sich Erdt weitere Geschäftsfelder erschlossen. Als Dienstleister für Industrie und Handel übernimmt man Lagerung, Versand und Retouren-Management auch für andere Branchen. Dass die Viernheimer für ihre Kunden zudem Marketingkonzepte erstellen oder sich um Website, Flyer, Kataloge, Social-Media-Kampagnen kümmern, mag manchen wundern. Erdts Ziel ist aber, als Komplettdienstleister den gesamten Prozess von der Idee des Kunden zu einem Produkt, von der Bestellung bis zur Bezahlung abzubilden.
Inzwischen ist Erdt europaweit tätig. Die Gruppe liefert an Zentrallager seiner Kunden oder an deren Stützpunkte in Frankreich, Spanien und Italien. Entsprechend plant Erdt „das Wachstum in 2014 deutlich auszubauen“. Das Know-how als Logistik-Allrounder sei über die Grenzen hinweg gefragt. Auch seine Geschäfte als Dienstleister im Versand und E-Commerce will er forcieren. So könnte die Anzahl der verarbeiteten Artikel von derzeit 60 Millionen deutlich steigen. Bei aller Dynamik will Erdt sich und seiner Philosophie treu bleiben: „Wir sind ein langfristig orientiertes Familienunternehmen. Wir denken in Generationen und nicht in Quartalen.“
Text: Michael Sudahl
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Quelle: econo – www.econo.de