Die mobile Revolution macht auch vor dem Logistik-Bereich nicht Halt. Längst haben unterschiedlichste Smartphone Applikationen die Welt der Logistik erreicht und schicken sich an, diese nachhaltig zu verändern. Logistik-Apps greifen dabei in unterschiedlichsten Bereichen der Logistikkette an und sind damit sowohl für Fulfillment-Dienstleister als auch für spezialisierte Anbieter relevant. Die meisten Applikationen sind sowohl für Apple- als auch für Android-Geräte verfügbar. Im Folgenden soll eine Auswahl an Logistik-Apps aus verschiedenen Bereichen kurz vorgestellt werden.

Flottenmanagement, günstige Kauf- und Mietangebote und Frachtverwaltung

Bekannte Apps mit Mehrwert findet man aktuell in erster Linie im Bereich Flottenmanagement und Frachtverwaltung – aber auch günstige Kauf- und Mietangebote zur Aufrüstung der Flotte können bereits unkompliziert per App verfolgt werden.

Flottenmanagement

FleetBoard: Eine der beliebtesten und gleichzeitig ältesten Logistik-Apps im Bereich Flottenmanagement ist das von Daimler auf den Markt gebrachte FleetBoard. Die Applikation erlaubt es, die Routen von Fahrzeugen und Fahrern jederzeit im Blick zu behalten. Entsprechend schnell können unter Umständen notwendige Korrekturen vermittelt und Routen optimiert werden. Dank einer geschickten Kombination aus Zeitwirtschafts-Funktionen, Einsatzanalysen und Kommunikationsmöglichkeiten ermöglicht es FleetBoard die Effizienz enorm zu steigern. Nachteil: Die Applikation selbst ist zwar kostenlos, setzt aber einen FleetBoard Dienstevertrag voraus und ist aktuell nur für Apple-Geräte verfügbar.

Webfleet Mobile: Ähnliche Funktionen wie FleetBoard weist auch die Lösung Webleet Mobile von TomTom auf. Diese ist sowohl für Apple- als auch für Android-Geräte verfügbar

Spedion: Es gibt durchaus auch Apps mit ähnlichen Funktionen, die unabhängig von einem fest installierten Telematik-System arbeiten. Zu nennen wäre hier beispielsweise die App Spedion.

Kauf- und Mietangebote

EURO-Leasing: Mit der App „Euro-Leasing“ hat MAN Rental/Euro-Leasing eine Applikation geschaffen, die es Fuhrparkbesitzern ermöglicht schnell und unkompliziert ihre Flotte aufzurüsten. Auf einen Blick kann man mit Hilfe der App aktuelle Fahrzeugangebote in verschiedensten Kategorien zur Miete und zum Kauf verfolgen. Die Applikation ist sowohl für Apple- als auch für Android-Nutzer verfügbar.

Frachtverwaltung

Freight App: Dank der – derzeit leider nur für das iPhone verfügbaren – Freight-App ist es möglich aktuell verfügbare Frachtflugzeuge abzufragen, um so die anstehende Luftfrachtsendung auf dem schnellsten und günstigsten Wege zu verschicken.

Loading Dock Manager: Der Loading Dock Manager, der zwar mit dem SAP Transport-Management kommuniziert aber seitens des Anwenders kein SAP-Wissen voraussetzt, eignet sich hervorragend um geplante Frachtaufträge aufzurufen, Verladeprozesse zu dokumentieren und eventuelle Abweichungen feststellen zu können.

Apps in der Logistik – ein Fazit

Die bereits heute verfügbaren Logistik-Apps bieten Logistik-Unternehmen ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten und dürften in der Zukunft Arbeitsprozesse enorm erleichtern und transparenter gestalten. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass mobile Logistik-Lösungen mit erheblichen Kosteneinsparungen verbunden sind. So spricht man in der Branche von möglichen Betriebskosteneinsparungen von bis zu 30 Prozent. In den nächsten Jahren dürfte folglich kaum ein Weg an den Logistik-Applikationen vorbeiführen.