Social Media haben in den vergangenen 10 Jahren massiv an Bedeutung gewonnen, sodass sich heute kaum ein Marketer mehr den vielfältigen Möglichkeiten, die mit sozialen Medien verbunden sind, verschließen kann. Während einige Branchen die neuen Trends und Möglichkeiten des Social Media Marketing vergleichsweise schnell aufgriffen, blieb speziell die Logistikbranche lange Zeit skeptisch. Erst vor rund vier Jahren fand ein tiefgreifendes Umdenken statt, das den Status des Social Media Marketings in der Logistik enorm anhob.
Die Bedeutung des Social Media Marketing in der Logistik
Soziale Netzwerke sind weltweit und auch in Deutschland so hoch frequentiert wie nie zuvor. So weist alleine Twitter in Deutschland rund 2,4 Millionen aktive Nutzer auf, Xing kann hierzulande bis zu 3,5 Millionen User monatlich aufweisen und Facebook zählt deutschlandweit sagenhafte 25 Millionen Nutzer. Diese Zahlen können auch in der Logistik nicht mehr ignoriert werden, zumal andere soziale Medien wie Blogs, Foren und Youtube mittlerweile ohnehin fester und gut besuchter Bestandteil des Netzes sind.
Für Logistikunternehmen bieten Social Media eine Reihe von Vorteilen. So bietet Social Media Marketing einerseits die Möglichkeit potenzielle Kunden auf das eigene Unternehmensangebot aufmerksam zu machen. Statt aufdringlicher Werbung lautet das Zauberwort in diesem Zusammenhang informatives „Content Marketing“. Durch die Nutzung von verschiedenen sozialen Kanälen können Logistikunternehmen aber auch erstmals jederzeit direkt in den Kontakt mit Kunden treten, wesentlich besser auf Kundenwünsche reagieren und auch ihr Unternehmensprofil durch eine durchdachte Darstellung auf entsprechenden Kanälen schärfen. Nicht verwunderlich also, dass bei einer Umfrage bereits 2010 rund die Hälfte aller Logistiker Soziale Medien für „wichtig“ oder „sehr wichtig“ hielten und diese entsprechend nutzten. Heute dürfte dieser Prozentsatz angesichts der gewachsenen Nutzerzahlen vieler sozialer Dienste noch wesentlich höher ausfallen.
Möglichkeiten des Social Media Marketings – Ein Fazit
Die Möglichkeiten des Social Media Marketings in der Logistik sind vielseitig. Prinzipiell kann die ganze Palette der sozialen Kanäle zu Gunsten des Unternehmens verwendet werden. Ein Beispiel wie das Engagement eines Logistikunternehmens im Bereich des sozialen Medien aussehen könnte: Neben einer mittlerweile obligatorischen Präsenz auf Twitter und Facebook, die sich nicht nur zur schnellen Verbreitung neuer Unternehmensangebote, sondern auch zum direkten Kundenkontakt eignet, spielen auch Business-Netzwerke wie Xing und Linkedln für Logistiker eine bedeutende Rolle, können hier doch vielversprechende neue Kontakte geknüpft werden. Speziell im Hinblick auf Content Marketing und eine Neukundengewinnung durch Suchmaschinen bietet sich darüber hinaus die Einrichtung eines Corporate Blogs an. Dieser kann sowohl durch ein eigenes Forum als auch durch die Integration von Youtube gestützt werden. Letzteres eignet sich vor allem um das eigene Unternehmen via Video kurz vorzustellen oder Unternehmensangebote durch kurze Spots anschaulich zu machen. Je mehr soziale Medien ein Logistikunternehmen aktiv nutzt, desto höher ist auch die Chance Neukunden zu gewinnen bzw. Kunden langfristig zu binden. Der Unternehmenserfolg eines Logistikunternehmens ist damit in hohem Maße von einem erfolgreichen Social Media Marketing abhängig.