Seit langem gehört der Logistikmarkt zu den wichtigsten Wirtschaftsbereichen der Bundesrepublik. Auch wenn diese Boombranche regelmäßig unterschätzt wird, stellt der deutsche Logistikmarkt mit einem jährlichen Umsatz von rund 222 Milliarden Euro und einer Beschäftigtenzahl von 2,8 Millionen geradezu das Rückgrat der deutschen Wirtschaft dar. Durch den Siegeszug des E-Commerce gewinnen logistische Prozesse stark an Bedeutung.

Daten, Zahlen und Fakten

Seit Jahren rangiert die deutsche Logistikbranche in puncto Umsatz auf Platz zwei bis drei und liegt damit noch vor der Elektronik-Branche und dem Maschinenbau. Lediglich Handel und der prestigeträchtige Automobilsektor können noch höhere Umsatzzahlen aufweisen. Nicht verwunderlich also, dass die Wirtschaftsmacht Deutschlands ohne die herausragende Qualität ihres Logistiksektors nicht Bestand haben könnte. Lediglich knapp die Hälfte des jährlich circa 222 Milliarden großen Umsatzvolumina des Logistiksektors wird in der Bewegung von Gütern durch Logistikdienstleister umgesetzt. Etwa 60.000 Unternehmen haben sich im Bereich des Güterverkehrs angesiedelt und bieten hier entsprechende Logistik-Dienstleistungen an. Tatsächlich bezieht sich der etwas größere Teil des Umsatzvolumens aber auf unsichtbare Prozesse wie Steuerung, Planung und Umsetzung des Güterverkehrs. Entsprechende Planungsprozesse sind sowohl auf Deutschland als auch auf die weltweite Infrastruktur gerichtet.

Logistikstandort Deutschland

Der Logistikmarkt in Deutschland nimmt innerhalb Europas noch einmal eine Sonderstellung ein. So macht der Logistikstandort Deutschland rund 20 Prozent des europäischen Gesamtumsatzes von jährlich etwa 950 Milliarden Euro (2011) aus. Damit ist der deutsche Logistikmarkt der mit Abstand größte Logistikmarkt Europas und liegt mit deutlichem Abstand vor Frankreich und Großbritannien.
Dass der boomende deutsche Logistikmarkt nicht nur zurzeit mit zu den bedeutendsten Wirtschaftsbereichen der Bundesrepublik gehört, sondern auch als dynamischer und weiterhin überproportional wachsender Zukunftsmarkt gehandelt wird, liegt nicht zuletzt an der Expertise, die sich deutsche Dienstleister in den letzten Jahrzehnten angeeignet haben. So genießen deutsche Logistik-Dienstleister international große Anerkennung, wobei sich dieses positive Image längst nicht nur auf die gebündelten Fähigkeiten von Weltkonzernen wie der Deutschen Bahn oder der Deutschen Post bezieht, sondern durchaus auch die hervorragend organisierten mittelständischen Logistik-Unternehmen umfasst.

Ein Blick in die Zukunft

Der Logistikstandort Deutschlands befindet sich auf einem außergewöhnlich hohen Niveau. Dennoch sind stetige Neuerungen und Innovationen im Logistik-Bereich unabdingbar, um mit dem wachsenden Moblilitätsbedarf und den Herausforderungen der fortschreitenden Globalisierung Schritt halten zu können. Die Wartung und der ständige Ausbau der Infrastruktur auf Straßen, Schienen, zu Wasser und in der Luft ist dabei ebenso bedeutend wie die Weiterentwicklung bestehender Logistikkonzepte bzw. die Entwicklung weiterer innovativer Ansätze. Nur durch die hiermit verbundene ständige Optimierung von Logistikprozessen, Wertschöpfungsketten und dem Zusammenspiel sämtlicher Akteure, kann garantiert werden, dass Deutschland seine internationale Spitzenstellung im Logistikbereich behaupten und das angeeignete Know-how weiterhin weltweit vermarkten kann.