Kaum eine Branche umfasst so viele verschiedene und facettenreiche Berufsbilder wie die Logistik. Logistik-Dienstleister sind auf eine Vielzahl von Mitarbeitern mit unterschiedlichsten Qualifikationen angewiesen, um die umfangreichen und vielfältigen Prozesse von Warenannahme, Lagerhaltung, Verpackung, Versenden, Kommissionierung sowie Retourenmanagement bewältigen zu können. Die verschiedenen Berufsbilder lassen sich grob in einige Arbeitsbereiche unterteilen. Im Folgenden die Berufsmöglichkeiten der Logistik in der Übersicht.

Bereich Spedition, Logistikdienstleistung, Luftverkehr und Schifffahrt

Kaufmann-/frau für Spedition oder Kurier- und Postdienstleistungen: Während Kaufleuten für Spedition in erster Linie die Koordination großer Gütermengen obliegt, beschäftigen sich Kaufleute für Kurier- und Postdienstleistungen mit der Koordination kleinerer, oftmals zeitlich schnell zu versendenden, Gütermengen. Die Ausbildung dauert jeweils drei Jahre.

Luftverkehrsmann-/frau, Schifffahrtskaufmann-/frau und Kaufmann-/frau im Eisenbahn- und Straßenverkehr: Die genannte Berufsgruppe beschäftigt sich in erster Linie mit der Koordination des Personen- und Güterverkehrs in Luftfahrt, der Schifffahrt, im Eisenbahn- oder im Straßenverkehr. Es ist eine dreijährige Ausbildung erforderlich.

Bereich Kommissionierung, Lagerhaltung und Distribution, Disposition und Transport

Kommissionierer/in: Kommissionierer arbeiten als Experten für die Zusammenstellung von Waren sowie deren Verbuchung im EDV-System. Neben einem gewissen Know-how und technischem Geschick ist auch eine körperliche Fitness erforderlich. Es handelt sich dabei nicht um einen klassischen Ausbildungsberuf.

Materialwirtschaftleiter/in: Leiter des Bereichs Materialwirtschaft sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Warenflusses und übernehmen Personalverantwortung. Oft ist zur Ausübung des Berufs ein Studium erforderlich.

Fachkraft für Lagerlogistik: Lagerlogistiker müssen stets den Überblick über ihr Lager behalten und eingehende sowie ausgehende Waren koordinieren. Es handelt sich um einen 3-jährigen Ausbildungsberuf, der mit Hauptschulabschluss erlernt werden kann.

Lagerleiter/in: Lagerleiter/In obliegt die komplette Verantwortung ihres Lagers sowie ihrer Mitarbeiter. Hierzu ist ein Studium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt erforderlich.

Fachkraft für Import und Export: Wie der Name vermuten lässt, kümmert sich diese Berufsgruppe um den internationalen Güterfluss in der Luft, zu Wasser oder auf Schienen. Voraussetzung ist oftmals eine Ausbildung zum Speditionskaufmann sowie die Beherrschung mehrerer Fremdsprachen.

Versandleiter/in: Versandleiter kümmern sich um die kommunikativen Prozesse, die zur Versendung von Gütern notwendig sind und optimieren die Versandprozesse. Voraussetzung ist eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Logistik.

Kraftfahrer/in und Fuhrparkleiter/in: Während Berufskraftfahrer- oder Staplerfahrer im Rahmen einer Ausbildung den Transport von Gütern lernen, übernehmen Fuhrparkleiter deren Koordination und Überwachung.

Disponent/in: Disponenten koordinieren die Routen, die von den Kraftfahrern abgefahren werden müssen. Eine gesonderte Ausbildung wird hierzu meist nicht angeboten.

Bereich IT

Fachinformatiker/in: Fachinformatiker kümmern sich nach absolvierter Ausbildung um den IT-Bereich, speziell um die EDV-Systeme eines Logistik-Unternehmens.

Bereich Supply Chain Management, Logistikplanung und Controlling

Einkäufer/in und Supply Chain Manager: Einkäufer übernehmen den Einkauf von Dienstleistungen und Waren, während Supply Chain Manager für einen reibungslosen Ablauf der Versorgungskette verantwortlich sind. Es handelt sich teilweise um Ausbildungsberufe. Fremdsprachenkenntnisse sind erforderlich.

Logistik-Planer/in: Logistikplaner entwickeln neue Logistikkonzepte und haben stets die gesamte Lieferkette im Blick. Es ist eine mehrjährige Erfahrung im Logistik-Bereich erforderlich.

Bereich Vertrieb

Kundenbetreuer/in: Kundenbetreuer sind für den Kontakt mit den Kunden verantwortlich. Zu ihren Kernkompetenzen zählen Kommunikationsbereitschaft sowie ein gewisses Organisationstalent.

Die Auflistung der verschiedenen Berufe zeigt deutlich, wie vielfältig die Logistikbranche ist. Wenn Sie selbst Interesse an einer Karriere in der Logistikbranche haben, besuchen Sie uns unter  http://www.erdt-gruppe.de/stellenangebote/.