Die Abgabe von Aufgaben aus den Bereichen Logistik, Buchhaltung, Zahlungsabwicklung und Mahnwesen an einen Fulfillment Dienstleister ist für Unternehmen eine der wichtigsten Möglichkeiten neue Wachstumsimpulse zu setzen. Um gemeinsam mit einem Fulfillment-Dienstleister dauerhaft expandieren zu können, ist es allerdings zwangsweise erforderlich, dass dieser mit dem Wachstum des eigenen Unternehmens Schritt halten kann. Kann ein Fulfillment- bzw. Logistik-Dienstleister diese Anforderung überhaupt erfüllen? Und wenn ja, wie?
Abfangen von Auftragsspitzen
Fulfillment Dienstleister arbeiten in der Regel mit einer Vielzahl von Unternehmen zusammen. Um kurzfristige Auftragsspitzen kompensieren zu können, haben entsprechende Dienstleister daher nahezu immer gewisse Kapazitäten in Reserve. Kurzfristige Auftragsspitzen können daher ebenso abgefangen werden wie ein langfristiges, beständiges Wachstum. So bleibt bei einem kontinuierlichen Wachstum der Kunden von Logistik- und Fulfillment-Dienstleistern genügend Reaktionszeit für entsprechende Dienstleister, um die eigenen Kapazitäten aufzustocken. In den meisten Fällen können Fulfillment Dienstleister daher durchaus mit dem Wachstum ihrer Klienten Schritt halten. Problematisch werden kann es lediglich bei plötzlichen, sehr großen Wachstumsschüben von Unternehmen, die es in kürzester Zeit abzufangen gilt. Professionelle Fulfillment Dienstleister sind aber in der Lage auch in diesen Fällen angemessen zu reagieren. Prinzipiell gibt es im Fall eines großen Wachstumsschubs von Fulfillment-Kunden zwei Reaktionsmöglichkeiten für den Dienstleister, die es – nicht selten in Kombination – ermöglichen mit dem plötzlichen Wachstum mithalten zu können.
Rationalisierung und Umstrukturierung
Die beiden Zauberwörter für Fulfillment Dienstleister bei unvorhergesehenen Auftragssteigerungen lauten „Rationalisierung“ und – eng damit verbunden – „Umstrukturierung“. Wie bereits erwähnt haben Fulfillment Dienstleister in aller Regel mehrere Klienten. Eine Hauptaufgabe im Rahmen des firmeninternen Managements ist daher nicht nur eine zufriedenstellende Auftragserfüllung, sondern auch eine möglichst optimale Koordination der eigenen Kapazitäten im Hinblick auf die aktuelle Auftragslage. Auf veränderte Ansprüche von Kunden wird daher zunächst mit einer Umstrukturierung und gegebenenfalls einer Rationalisierung von internen Unternehmensprozessen reagiert. Auf diese Weise können steigende Aufträge teilweise sogar langfristig bewältigt werden.
Expansion
Um auf ein langfristiges Wachstum von Kunden reagieren zu können, bleibt letztlich nur die eigene Expansion, sprich die Aufstockung des eigenen Personals und die Erweiterung der Ressourcen. Die Einbindung von freien Kapazitäten sowie Rationalisierungs- und firmeninterne Umstrukturierungsprozesse bilden dabei die Basis zum Abfangen unvorhergesehener Auftragsspitzen und generieren so die für eine Expansion erforderliche Zeit. Das Zusammenspiel von der Einbindung von Reserve-Kapazitäten, Rationalisierung und geplante, kontinuierliche Expansion ermöglichen es professionellen Fulfillment Anbietern also mit dem Wachstum ihrer Geschäftskunden Schritt zu halten. Bestes Beispiel für die Dimension, die dieses Wachstum annehmen kann, ist Amazon, das seit seiner Gründung einen immensen Wachstumsprozess vollzogen hat.