Viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) haben die Vorteile einer Auslagerung der Logistikdienstleistungen an spezialisierte Unternehmen erkannt. Wenn in Unternehmen die nächsten Wachstumsschritte geplant werden, stehen oft die Logistikinvestitionen auf dem Prüfstand. Gleiches gilt auch, wenn die Anlagen nicht mehr dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Immer mehr mittelständische Unternehmen ersetzen dann die eigenen Prozesse durch eine externe Vergabe an die Logistikbranche und erhalten so Prozesse mit einer deutlich höheren Wertschöpfung. Der Logistikpartner konzentriert seine Aktivitäten auf die Kundenzufriedenheit und die Qualität der Dienstleistungen. Die reibungslose, moderne und zeitnahe Abwicklung der Aufträge steigert die Kundenzufriedenheit und erhöht das Vertrauen in das Unternehmen. Auch Sonderlieferungen und kritische logistische Situation werden vom Dienstleistungsunternehmen im Idealfall zeitnah und kostengünstig gelöst. Der Kunde erhält seine Produkte und Dienstleistungen zur richtigen Zeit am richtigen Ort und in der geforderten Qualität.
Immer mehr Anbieter offerieren den Unternehmen ganzheitliche Dienstleistungen bei der Auslagerung der Logistikaufgaben.

Welche Gründe sind für eine externe Vergabe der Dienstleistungen ausschlaggebend?

Viele Unternehmen erwarten von der Umstellung der Logistik auf einen externen Dienstleister geringe Betriebskosten, eine höhere Flexibilität und eine verstärkte Konzentration auf die Kernkompetenzen.
Oftmals verfügen die Logistikdienstleister über ein breites Servicespektrum, dessen Level Unternehmen bei einer innerbetrieblichen Lösung nur schwer erreichen. Im Bereich der Personalkosten liegt ein großer Hebel bei Einsparungen.
Weiterhin agieren spezialisierte Dienstleister flexibel  (z.B. in Bezug auf Nachfrageschwankungen) und mit modernsten Technologien. Das Know-how der Logistikdienstleister steigert dabei wesentlich die Kundenzufriedenheit. Durch den Umstand bedingt, dass diese Logistikpartner  wirtschaftlicher arbeiten, können den Kunden Produkte und Dienstleistungen zu einem günstigen Preis angeboten werden. Gerade im Hinblick auf die steigende Bedeutung des E-Commerce fällt der Logistikbranche ein immer größerer Wert zu, so dass von einer zukunftssicheren Branche gesprochen werden kann. Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Logistikdienstleistern kann zu wichtigen Synergieeffekten führen, die einen Vorteil im Wettbewerb bedeuten.

Unternehmen sollten sich bei der Wahl eines Logistikdienstleisters fragen, welche Bestandteile des Logistikprozesses ausgelagert werden sollen. Die Erdt Gruppe übernimmt beispielweise dabei den ganzen Prozess von Einkauf, über die Logistik, die Zahlungsabwicklung (inkl. des Mahnwesens), den Kundenservice und bis hin zur Retourenabwicklung. Auch das Thema „Co-Packing“ wird von Erdt als professioneller Logistikdienstleister angeboten. Dabei werden die Produkte des Unternehmens konfektioniert, veredelt, etikettiert und gegebenfalls umgepackt. Eine strenge Qualitätssicherung überwacht den Prozess. Kompetente Fulfillment-Anbieter besitzen ebenfalls das nötige Know-how um dem Unternehmen den Kommunikationsprozess abzunehmen. Hierbei wird dem Unternehmen ein eigener Web-Shop aufgebaut und mit Hilfe von Online-Marketingmaßnahmen (Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing) interessierten Endkunden nahe gebracht.

Strategische Bewertung der Logistikdienstleister

Viele Dienstleister in der Logistikbranche erwarten eine langfristige Zusammenarbeit mit ihren Partnern. Bei der Auswahl des geeigneten Geschäftskunden müssen Informationen eingeholt und bewertet werden. Die Anforderungen umfassen das Volumen (Bestand, Aufträge und Versandaufkommen) und werden dem potenziellen Partner mitgeteilt. Nach einer positiven Antwort werden im nächsten Schritt die wichtigsten Entscheidungskriterien bewertet. Neben den Möglichkeiten der Lagererweiterung, gehören das Management bei Auftragsspitzen, sowie die Prozesskompetenz (bspw. die Retourenabwicklung) dazu. Weiterhin sollte das Unternehmen bei der Wahl eines Logistikdienstleisters auf die eigene Reputation achten. Logistikdienstleister, die bspw. auf soziale und ökologische Werte achten, wirken sich ebenfalls positiv auf das Image des Unternehmens aus.

Im Falle der Erdt Gruppe kommen neben bereits oben genannten Leistungen im Besonderen auch der Standortvorteil für Konsum- und B2B-Güter hinzu. Viernheim liegt im Wirtschafts- und Ballungsraum der Metropolregion Rhein-Neckar und bietet so eine ideale Ausgangslage.

Aus der Sicht eines Unternehmens verbindet ein geeigneter Logistikpartner die konsequente Kundenorientierung mit überzeugenden Leistungsmerkmalen und modernen Technologien. Der Logistikdienstleister beherrscht die Standards und kann zugleich den individuellen Anforderungen der Geschäftspartner flexibel begegnen. Für das Unternehmen ist es wichtig, dass der Partner für nahezu alle Ansprüche die passenden und zukunftsorientierten Lösungen bietet.