Erdt bietet interessierten jungen Menschen in den unterschiedlichsten Bereichen Ausbildungsplätze an. Ob nun als Industriekaufmann, Fachkraft für Lagerlogistik oder Mediengestalterin Digital und Print – die Möglichkeiten sind vielfältig. Einen weiteren Ausbildungsberuf möchten wir heute näher vorstellen, den „Fachinformatiker für Systemintegration“. Was verbirgt sich hinter dieser Ausbildung?  Welche Aufgaben kommen auf die Azubis zu, wenn er oder sie sich für den Beruf entscheidet?

Fachinformatiker für Systemintegration kümmern sich um alle Belange rund um die Informations- und Telekommunikationstechnik. Dazu gehört das Implementieren, Installieren, Konfigurieren und Administrieren von  Softwarekomponenten. Außerdem geht es um Beratung  und Schulen von jeweiligen Usern.  Interessierte Auszubildende sollten gute analytische, kommunikative und konzeptionelle Stärken besitzen, sowie lösungs- und anwendungsorientiert denken und handeln können.

Wir haben mit Stefan Heckmann und Steffen Bertsch gesprochen, die diese Ausbildung bei Erdt Systems absolvieren.

Wie konntet ihr Erdt davon überzeugen, euch einen der begehrten Ausbildungsplätze zum Fachinformatiker für Systemintegration anzubieten?

Stefan Heckmann: Durch ein vorheriges Studium habe ich mir bereits IT-Kenntnisse aneignen können. Dieses Wissen und mein großes Interesse am Berufsfeld des Fachinformatikers für Systemintegration haben die Verantwortlichen überzeugt.

Steffen Bertsch: Da mir Erdt als großes und erfolgreiches Unternehmen bekannt war, habe ich nicht gezögert, mich zu bewerben. Ich konnte dann im Bewerbungsgespräch ebenfalls mit meiner Berufserfahrung punkten. Durch die vielen unterschiedlichen Erfahrungen, die ich während diverser Tätigkeiten gemacht habe, konnte ich von mir überzeugen. Außerdem beschäftige ich mich in meiner Freizeit auch viel mit technischen Dingen, repariere bspw. Computer.

Wie gefällt euch die Ausbildung bei Erdt?

Stefan Heckmann:  Die Ausbildung gefällt mir sehr gut. Ich habe viele Bereiche kennengelernt und fühle mich hier sehr wohl. Da sich meine Ausbildung nun bald dem Ende neigt, erhoffe ich mir insbesondere durch eine gute Abschlussprüfung zeigen zu können, was ich alles während dieser Zeit gelernt habe.

Steffen Bertsch: Mir gefällt es ebenfalls sehr gut hier. Ich freue mich auf die Zeit nach der Ausbildung und hoffe, dass das Betriebsklima weiterhin so angenehm bleibt. Weiterhin habe ich hohe Erwartungen an die Projektarbeit, die für die Abschlussarbeit nötig ist. Ich will hier ebenfalls zeigen, dass ich in den letzten Jahren vieles gelernt habe.

Ihr kommt von eurer Ausbildung nach Hause und habt Freizeit. Wie verbringt ihr diese?

Stefan Heckmann: Ich mache viel Sport, höre Musik oder verbringe Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden.

Steffen Bertsch: Ich höre auch gern Musik oder schaue die DTM [Deutsche Tourenwagen-Masters; Auto Rennserie]an. Des Weiteren unternehme ich gerne etwas mit meiner Freundin oder mit Bekannten.

Vielen Dank Stefan Heckmann und Steffen Bertsch und weiterhin eine erflogreiche Zeit bei Erdt.