Wer sich nicht vorstellen kann, wie groß ein 14.000 m² großes Grundstück ist, hätte schon lange mal einen Blick auf die Baustelle in der Fritz-Haber-Straße 6 werfen sollen. Um es vorweg zu nehmen: So ein Grundstück ist riesig, aber auch unbedingt notwendig, wenn man eine fast 9.000 m² große Halle darauf bauen möchte. Die Grundsteinlegung fand erst im Februar statt und man kann kaum glauben in welcher Geschwindigkeit hier eine so große Logistikimmobilie errichtet wird. Der Grund hierfür, liegt in der perfekten Planung, die mit 18 Monaten Dauer dreimal so lang war wie die geplante (und tatsächliche) Bauphase.  Für die Experten: die Halle besteht aus Betonfertigteilen und Sandwichpaneelen mit Mineralwolldämmung.

Ein weiterer Schritt auf dem Expansionskurs

Fünf LKW Loadhouses, vier zusätzliche Rolltore zum Be- und Entladen, der Kommissionsbereich und der Konfektionierungsbereich finden hier ihren Platz ebenso wie die Qualitätsprüfung und Teile der Verwaltung. Die besondere Herausforderung des Baus bestand darin, eine Halle zu planen, die auf aktuelle und gleichzeitig zukünftige Bedürfnisse des Business optimal ausgerichtet ist. Arbeitsprozesse von heute können sich in der Zukunft ändern – dies galt es bereits jetzt in der Planung zu berücksichtigen. Für die Erdt Gruppe ist der Neubau ein weiterer sehr wichtiger Schritt auf dem Expansionskurs. Bislang war die Gruppe an fünf Standorten im Viernheimer Industriegebiet zu finden. Obwohl die bisherigen Standorte sehr nah beieinander liegen, entstand der Wunsch die Kapazitäten zu bündeln, was sicherlich eine weitere Optimierung der Abläufe mit sich bringen wird.

Sicherheit an erster Stelle

Wie in jedem großen Bauprojekt kam es selbstverständlich auch in diesem zu Verzögerungen durch unvorhergesehene Ereignisse. Die Brandschutzvorrichtungen wurden nochmals auf Herz und Nieren überprüft und nach reiflicher Überlegung um eine Sprinkleranlage ergänzt. Beruhigend zu wissen, dass eine solche Anlage vorhanden ist, aber es bleibt zu hoffen, dass diese niemals einem Live Test unterzogen werden muss!

Investitions- und Expansionskurs sind gute Gründe, um sich neben all der Arbeit auch mal gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu freuen und zu feiern, dass es erfolgreich voran geht. Das Startsignal für den aufwendigen Umzug soll bereits Mitte September erklingen und der Termin zur großen Einweihungsparty der neuen Halle steht ebenfalls bereits fest.