Mehr Kundenfreundlichkeit im B2C-Bereich

Der Onlinehandel wächst und damit der Wunsch nach mehr Auslieferungsmöglichkeiten der Ware. Besonders im Konsumentenbereich steigt die Zahl der versandten Artikel schnell. Versender tun gut daran, dabei besonders kundenfreundlich zu sein und mehrere Angebote für den Paketversand bereitzustellen. Erdt arbeitet bislang schon eng mit DHL zusammen und verstärkt sich seit Dezember diesen Jahres zusätzlich auf dem Sektor der B2C-Sendungen (Business to Consumer) durch die Zusammenarbeit mit dem Paketdienstleister DPD.

„Mit der zusätzlichen Versandoption bieten wir einen flexibleren Service an“, sagt dazu Karsten Berner, der als Geschäftsführer Vertrieb & Fulfillment den Bereich verantwortet. Zugleich nutzt Erdt damit die Vorteile von DPD. Der Zustelldienst wickelt mehr als 35 Prozent seiner Sendungen im B2C-Bereich ab. Tendenz steigend, denn der Dienstleister befindet sich derzeit in einem Strategiewechsel von B2B (Business to Business) auf B2C. Das dazu passende Fulfillmentangebot von Erdt mit Know-how auf diesem Sektor unterstützt die Neuausrichtung von DPD.

DPD mit Hauptsitz in Aschaffenburg beschäftigt 8000 Mitarbeiter, unterhält eine Flotte von 9000 Fahrzeugen und ist für Endkunden in 6000 Paketshops zu erreichen. Mit dieser zusätzlichen Kraft agiert Erdt noch flexibler als bislang.

Im Zuge der DPD-Kooperation profitieren alle Kunden der Shops, für die Erdt die Logistik übernimmt, von DPDs „Predict“. Dabei handelt es sich um ein besonderes Serviceangebot, das dem Empfänger maximale Flexibilität bietet. DPD leistet hier echte Pionierarbeit und trifft damit genau den Nerv der Kunden. Nicht um sonst hat DPD damit mehrere Auszeichnungen gewonnen, unter anderem den Service-Innovationspreis von YouGov Deutschland (Erster Platz in der Kategorie „Flexibilität und Konfiguration“) und den Digital Transformation Award 2015 (1. Platz in der Kategorie „Produkt und Service“), der von der Wirtschaftswoche und der neuland Strategie- und Transformationsberatung ausgelobt wurde.

Dank DPD „Predict“ europaweit kundenfreundlicher

Mit DPD „Predict“ wird Erdt auch europaweit stärker. Denn der Service wird außer in Deutschland noch in 17 weiteren Ländern Europas angeboten und begeistert genutzt. Empfänger werden dabei direkt per SMS oder E-Mail kontaktiert. Am Tag des Versands erhält er die Information über den Liefertag, am Morgen des Liefertags wird ihm die Ankunft seiner Sendung mit einem Zeitfenster von einer Stunde mitgeteilt. Im Livetracking lässt sich das Lieferfenster auf bis zu 30 Minuten genau verfolgen. Wenn der Zeitpunkt der Anlieferung nicht in die Tagesplanung des Empfängers passt, kann er sein Paket online umleiten. So kann er einen Wunschnachbarn angeben, eine Abstellgenehmigung erteilen, die Anlieferung in einem Paketshop bestimmen (dort liegt ein Paket maximal sieben Tage), eine andere Adresse wählen oder einen anderen Termin (bis zu sieben Tage verschiebbar) vereinbaren.

DPD und die Endkunden profitieren im Gegenzug von der 25-jährigen Erfahrung Erdts. Innovative Lagerung, schnelle Bearbeitung der Aufträge und die „Null-Fehler-Toleranz“ des Unternehmens komplettieren den Service für Online-Besteller.


www.erdtconcepts.de
www.dpd.de