So stellt man sich eine moderne Firma vor: Mehr als 250 Kinder basteln, balgen, krakeln und toben über das Werksgelände. Da, wo sonst täglich Lkws hochwertige Medizingeräte an- und abliefern, hörten und sahen die rund 1200 Gäste vor allem eines: spielende Kinder und lachende Gesichter.

Dass es in der teils gesperrten Fritz-Haber-Straße in Viernheim vergangenen Sonntag bunt und laut zuging, daran hatte die Erdt-Gruppe „schuld“. In Person hatte Carsten Erdt eingeladen. Der 44-jährige Firmengründer und Geschäftsführer des Familienunternehmens mit mehr als 500 Beschäftigten feierte seinen Betrieb mit einem knallbunten Familienfest. Anlass war das 25-jährige Firmenbestehen der Erdt-Gruppe.

„Es ist eine Jubiläumsfeier vor allem für unsere Mitarbeiter“, sagt Carsten Erdt an diesem Spätsommermorgen. Ohne sie gäbe es Viernheims größten Mittelständler nicht. Und der Chef bedankt sich wie vor fünf Jahren bereits mit einem Fest dafür. Dass die Idee ankommt, zeigt die Resonanz. Bereits um halb elf standen die ersten Besucher vor dem Werksgelände. Punkt elf ging das Tor auf und die Geschäftsführerriege (Torsten Kühlwein, Robert Beier und Karsten Berner) um Gründer Erdt begrüßten jeden Gast persönlich und per Handschlag.

Nach einer knappen Stunde waren fast alle Gäste angekommen und die Fete startet durch. Das Highlight für die größeren Gäste stand auf einer Bühne und heizte musikalisch ein: Die Band „Shebeen“ mit Frontman Isaac Roosevelt – bekannt aus der Fernsehsendung „The Voice Of Germany“ – begeisterte mit aktuellen Coversongs und eigenen Kompositionen. Währenddessen die „Alten“ rockten, amüsierten sich die Kids in einem Fun-Parcours. Ausgelassen tobten sie an der Kletterwand, in der Hüpfburg und mit der Riesenraupe. Oder bewiesen Mut und Geschick im Kinderhochseilgarten. Kinderschminken und eine Bastelecke waren obligatorisch und ebenso gefragt wie die Aktionsspots.

Hungrige Mäuler konnten freilich auch versorgt werden. Mit allerlei regionalen Spezialitäten wartete ein Viernheimer Caterer auf. Neben hessischem Handkäs gab es Wildschweinwurst und Kässpätzle. Das regionale Bier wiederum schenkten die Athletinnen der Bundesliga-Triathlon-Mannschaft des TSV Amicitia aus, die Erdt seit zwei Jahren sponsert. Ein weiterer Hingucker auf dem Firmenfest waren dann schlussendlich Fotowände, die die Mitarbeiter selbst produziert hatten. Alle Abteilungen des Unternehmens „sagen“ auf je einem Motiv und auf ihre eigene Weise „Danke“ für 25 Jahre Erdt. Besonders beeindruckend: 150 Mitarbeiter aus der Produktion sind als Zahl 25 zu sehen. „Dieses Motiv zeigt das Herzstück unseres Betriebes“, freut sich Carsten Erdt.

Freuen dürfen sich die Mitarbeiter auch auf die Sonderausgabe der firmeneigenen Zeitschrift. Auf 2500 Exemplaren zeigt der Murphy alte Geschichten – von den Anfängen, als Carsten Erdt als 19-Jähriger startet. Bis hin zu aktuellen News wie Audit-Zertifizierungen und dem Mitarbeiter-Sport-Programm im Fitnessstudio.

Impressionen von der Jubiläumsfeier: