Ab sofort kann die Erdt-Gruppe Gefahrstoffe lagern. Bereits Ende Januar lieferte Hersteller Denios drei Container an, in denen insgesamt 35 Paletten Platz finden. Die Investition für die drei blauen Riesen (Länge 8,0m Breite 1,40m und Höhe 3,80m) war nötig geworden, weil ein Erdt-Kunde hier künftig medizinische Produkte einlagert, erklärt Alexander Heiß. Der 42-jährige Ingenieur leitet die Logistik des Mittelständlers. Gelagert werden ab Ende des Monats März voraussichtlich Medikamente für Labortests. Die fertig konfektionierte Ware wird an den Kunden geliefert und geht von dort aus an Abnehmer in ganz Europa. Im Detail handelt es sich um zwei Container mit je zwölf Paletten-Stellplätze im Temperaturraum von 15 bis 25 Grad Celsius. Sowie um einen weiteren Container mit einer Kühlanlage, die für Temperaturen von zwei bis acht Grad ausgelegt ist.

Aufwändig waren Anreise und Installation der drei Container. Hersteller Denios sitzt in Bad Oeynhausen, das zwischen Osnabrück und Hannover liegt. Von dort kamen die blauen Container per Schwertransporter über Nacht nach Viernheim gefahren. Am 22. Januar 2015 um zehn Uhr morgens rollte der Lkw auf das Erdt-Betriebsgelände in der Fritz-Haber-Str. 6. Drei Denios-Monteure sowie ein Mitarbeiter von Erdt machten sich sofort daran, die acht Tonnen schweren Boxen abzuspannen und per Gabelstapler in die Lagerhalle zu hieven. Nach knapp vier Stunden Millimeterarbeit standen die Container an Ort und Stelle. „Das war deshalb so schnell möglich, weil wir im Vorfeld die Transportwege geräumt hatten“, erklärt Heiß, der als Logistikleiter den Hallenneubau vor zwei Jahren mitverantwortet hat und daher sämtlichen Details kennt. So mussten etwa Regaleinheiten abgebaut, Strom- und Lüftungs-Leitungen für den Betrieb der Gefahrstoffcontainer an deren zukünftigen Standort verlegt werden. Seit gut einer Woche sind Handwerker nun dran Klimaanlage und Lüftung anzuschließen. Obendrein werden die drei Container natürlich an bestehende Sicherheitssysteme und die Brandschutzanlage angedockt.